Zeitmaschine (vor 500 Artikeln):

10 fantastische Schildkröten aus Legende, Literatur und Film

gamera02

Du bist mir auch so eine „fantastische Schildkröte“, denk ihr jetzt bestimmt. Wie ich darauf komme, so eine Liste zu machen? Sicherlich wäre der WTF-Faktor und die Genugtuung, dass ich der erste mit so einer Liste bin, schon ausreichend sie zu erstellen. Doch tatsächlich hat mich eine Freundin dazu inspiriert, die auf Grundlage ihres Hobbys eine niedliche Schildkröten Seite ins Leben gerufen hat.

Schildkröten sind prinzipiell ja eher unspektakuläre Viecher. Unbeweglich, lahm und kein wuscheliges Fell, das man kraulen kann. Trotzdem sind sie irgendwie drollig, wie sie so stoisch und unbeeidruckt Gemüse vor sich hin mampfen und sich nur im Notfall bewegen. Und wirklich keine von ihnen findet es witzig auf den Panzer gedreht zu werden. Wirklich nicht. Die Schildkröte im Garten meiner Oma früher kann ein Lied davon singen.

Faszinierend finde ich, dass einige Schildkröten echt groß und verdammt alt werden können. Spricht für eine vegetarische Ernährung und den Besitz eines am Rücken befestigten Schildes. Faszinierend auch, was einige Menschen sich im Zusammenhang mit den Reptilien ausgedacht haben. Deshalb nun ohne Umschweif zu den 10 „fantastischen“ Schildkröten!

Die uralte Morla aus „Die unendliche Geschichte“

die uralte morla

Ich glaube, das ist die Stelle als Atréju mit seinem Pferd durch die Sümpfe der Traurigkeit reitet. Oder es spielt in irgend einem anderen Tümpel. So oder so eine unvergesslich Szene, als Morla, die gleichermaßen weise wie erkältete Riesenschildkröte, Atréju vom Baum niest. EEEEeeeeeewwww. BÄH.

Kassiopeia aus „Momo“

Kassiopeia von momo

Und da schieben wir doch gleich noch einen besonderen Panzerträger von Michael Ende nach. Meister Horas‘ Schildkröte Kassiopeia kann eine halbe Stunde in die Zukunft schauen. Ich erinnere mich noch dunkel, dass sie sich Momo nur durch leuchtende Buchstaben auf ihrem Panzer mitteilen konnte. Viel witziger wäre dieser Leucht-Effekt auf einer normalen Schildkröte: Hunger, Schlafen, Kacken, Hunger, Schlafen ….

Gamera aus verschiedenen Riesenmonsterfilmen

gamera

Dieses von Godzilla inspirierte Schildkröten-Monster hat mit der gemeinen Hausschildkröte nicht mehr viel gemeinsam. Es ist verdammt groß, kann fliegen und Feuerbälle spucken. Glücklicherweise tritt Gamera in der japanischen Filmreihe meist nicht als Feind, sondern als Beschützer der Menschheit auf. Ich nenne Gamera an dieser Stelle aber auch als strahlende Ausnahme und einen der besseren Versuche eine Schildkröte als Monster in Horrorfilmen zu Instrumentalisieren. Denn was z.B. in The Bermuda Depths (1978) schon recht lächerlich wirkte, ist in diesem Pseudo-Horrorfilm einfach nur noch zum Schreien komisch. Eine zwar riesige, aber vollkommen lahme Riesenschildkröte greift hier die russische Armee an. Bitte Minute 3.33 anschauen und totlachen!

Schildkröten Reittier(e) aus „World of Warcraft“

wow schildkröte

Ich erinnere mich neblig, dass man in WoW eine Schildkröte angeln und dann als elend langsames Reittier nutzen konnte. In der jüngsten Erweiterung Mists of Pandaria gibt es nun wohl auch schnellere Drachenschildkröten. Reitschildkröten, Kung Fu Pandas, was zaubern die wahnwitzigen Blizzardianer als nächstes aus dem alten Hut, um die Leute bei der Stange zu halten? Mir egal, ich zocke bald Neverwinter.

Groß-A’Tuin aus Terry Pratchetts „Scheibenwelt“

schildkröte Scheibenwelt Terry Pratchett

Pratchetts Megaschildkröte darf hier natürlich auch nicht fehlen. Die 4 Elefanten, die die bekloppte Scheibenwelt auf ihrem Rücken tragen, stehen nämlich ihrerseits auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A’Tuin, die durch den Weltraum „schwimmt“. Was hast Du beim Schreiben Deiner Bücher geraucht, Terry? Ich will auch was davon!

„Ninja Turtles“ Michelangelo, Donatello, Raphael & Leonardo

teenage-mutant-ninja-turtles

Hey, jetzt kommen die Hero-Turtles! Superstarke Hero-Turtles! Jeder kennt die Hero-Turtles!
Immer auf der Lauer! Hach…Nostalgie! Danke Frank Zander.

Drachenschildkröte aus „Dungeons & Dragons“

Drachenschildkröte DnD

Eigentlich ist eine Schildkröte als Gegner ja nicht so richtig ernst zu nehmen, doch wenn sie riesengroß ist und in einem von Menschen nur schlecht zu manövrierenden Element angreift, dann sieht es schon anders aus. Bei Dungeons & Dragons – und sicher auch in vielen anderen RPGs – ist die Drachenschildkröte ein Schiffe-versenkendes Monster mit stachelbewehrtem Panzer und einem Odem aus heißem Wasserdampf. Die verlacht so schnell niemand.

Crush aus „Findet Nemo“

crush von findet-nemo

Crush war doch diese mega relaxte Schildkröte aus Findet Nemo, die immer „Duuuuuude“ gesagt hat, oder? Der wirkte schon arg bekifft. Die Macher haben vermutlich nur die Salat-kauende Gemütlichkeit einer Schildkröte einfangen wollen. Oder er war bekifft. Ich denke, er war high. Seht euch nur mal die Augen an…

Verne aus „Ab durch die Hecke“

ab durch die hecke schildkröte verne

Bernhard Hoëcker verlieh der Schildkröte Verne in diesem Animationsfilm seine männliche Stimme. Ich meine mich zu erinnern, dass der Film sogar seine witzigen Momente hatte. Allerdings war daran nicht die Schildkröte beteiligt, sondern eher ein gedoptes Eichhörnchen auf Red Bull …

Schildkröte aus „Die Schildkröte und der Hase“

schildkröte und hase

Tja, schon 1935 haben Schildkröten versucht Hasen bei Wettrennen zu schlagen. Spricht nicht gerade für die Intelligenz der Schildis. Ich glaube jedoch, in diesem Trickfilm gewinnt die Panzerkröte sogar, oder? War das nicht der Gag? Who gives a rat’s ass?

Über Thilo (1572 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

2 Kommentare zu 10 fantastische Schildkröten aus Legende, Literatur und Film

  1. Mir fiele da noch die wandernde Insel aus WoW ein.. Eine Schildkröte, die immerhin das gesamte Anfängergebiet auf ihrem Rücken trägt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.