Zeitmaschine (vor 500 Artikeln):

Die besten Nerd & Geek Bars dieser Welt: Dernier Bar Avant La Fin Du Monde

bar at the end of the universe Beim Bonner Tolkien-Stammtisch neulich erzählte mir Astrid, die Gründerin des hoffentlich bald in der Bonner Altstadt öffnenden Fantasy Pubs „Voyager“, von der „Dernier Bar Avant La Fin Du Monde“ (die letzte Bar vor dem Ende der Welt) in Paris. Die französische Geek Bar gibt es seit 2012 und ich habe sie 2013 bei meinem WE in Paris scheinbar eiskalt übersehen, obwohl mein Hotel im Prinzip gleich um die Ecke war. Aber wer würde zwischen Louvre and Notre Dame auch so einen Schaaaaatz (insert Gollum voice here) vermuten? Leider ist die Bar in Google Street View betrachtet von außen eher unscheinbar, so dass ich mich nicht unbedingt dafür zu Tode geißeln muss, dass ich sie übersehen habe: Dernier Bar Avant La Fin Du Monde Allein der Eingang mit dem Millenium Falcon und dem Kasten, wo man seine Waffen abgeben soll, ist schon so wunderbar nerdig. Die Inneneinrichtig im gemütlichen Steampunk-Ambiente mit Bücherregalen und Sesseln finde ich auch recht anheimelnd. Hinter einer Tür mit der Aufschrift „Singularity“ wird wohl noch gebaut, während hinter einer TARDIS-Tür unvermutet große Räumlichkeiten für Rollen- und Brettspieler warten. Auf ca. 400 qm und 3 Etagen gibt es sicherlich noch jede Menge mehr zu entdecken, sobald ich den Laden demnächst persönlich unter die Lupe nehmen werde!

batman cupcakeBestellen können hungrige und durstige Nerds auf der Speisekarte z.B. Dark Side Cookies, antialkoholische Getränke wie Serenity oder den Jedi Knight und Getränke mit Umdrehungen wie den Toxic Avenger oder Poison Ivy.

Ich kann leider keine geklauten Fotos von anderen Seiten hier posten. Ich überlege schon für den kommenden Valentinstag nach Paris zu fahren. Der Thalys ist ja in 3 Stunden vor Ort. Dann kann ich in der Geek Bar abnerden und eigene Fotos machen. Bis dahin könnt ihr euch in DIESEM wired-Artikel und DIESEM flickr Set einen Eindruck verschaffen.

Einerseits frage ich mich, ob dieser Popculture-Overkill nicht zu viel des Guten und zu wild durchmischt ist. Andererseits ist so natürlich für jede Art von Geek etwas dabei und man befindet sich im Großen und Ganzen immer unter liebevollen Gleichgesinnten.

Ansonsten scheinen sich die Geek Bars dieser Welt nämlich immer eher auf ein Thema zu fokussieren, um dem betreffenden Lokal eine durchgängige und stimmige Gesamtatmosphäre zu geben. Das erinnert mich an die Geek Taverne, die auf Lebenszeit immer mein Lieblings-Nerd-Pub bleiben wird: Das Green Dragon Inn in Hobbiton. Aber auch kleinere Etablissements wie diese Piratenbar auf Ko Phi Phi in Thailand hatten schon genug Atmosphäre, um die Eröffnung so eines „nerdigen Lokals“ zu rechtfertigen:

An dem Abend hatte es so Monsoon-artig geregnet, dass wir barfuß und fast bis zu den Knien im Wasser zu unserer Bleibe zurück schlurfen durften. Ich fands super. Ich war trunken von Rum und unser Hotel war eh auf Stelzen im Wasser gebaut...

An dem Abend hatte es so Monsoon-artig geregnet, dass wir barfuß und teilweise fast bis zu den Knien im Wasser zu unserer Bleibe zurück schlurfen durften. Ich fands super. Ich war trunken von Rum und unser Hotel war eh auf Stelzen im Wasser gebaut…

Schaut btw bitte auch mal auf dvice.com vorbei. Da gibt es eine schöne Liste der 14 besten Geek Bars dieser Welt. Die Gamer Taverne „AFK Tavern“ oder „The Lovecraft“ In Portland, Oregon sehen interessant aus. Und wenn ich das nächste mal in der Schweiz bin, darf ich mir auf keinen Fall die von H. R. Giger persönlich entworfenen Alien Bars im Xenomorph-Knochenlook entgehen lassen. SEUFZ! Wieso müssen die alle so weit verstreut sein? Meine Nerd-Sensoren kommen nicht mehr klar beim Gedanken an all diese coolen Örtlichkeiten. Bei IO9 gibt’s noch mehr Science Fiction Bars, wo auch noch mal Fotos der Dernier Bar Avant La Fin Du Monde zu finden sind.

Über Thilo (1635 Artikel)
<p>Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.</p>

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.