Wählen Sie Ihre Apokalypse: Vampire, Zombies oder Aliens

Wir leben in einer herrlichen Zeit für Fantasy Freaks. Endlich muss man sich nicht mehr nur mit Syfy Channel-Billigproduktionen für ein kleines Nischenpublikum zufrieden geben, weil regelmäßig seriöse Produktionsfirmen nerdige Serien für die breite Masse veröffentlichen. Ein Grund dafür ist sicherlich die stark wachsende Gaming-Industrie, die besonders Zombies salonfähig gemacht hat. Aber auch einige Buchautoren(innen) haben für den Hype verschiedener Fantasy-Kreaturen gesorgt. Ohne Twilight gäbe es vermutlich nicht halb so viele Vampirserien (bzw. Serien mit mystischen, untoten Teenagern, die behaupten sie seien Vampire) im TV. Groß in Mode ist es ein Setting zu entwerfen, dass nach einer Art Apokalypse oder Offenbarung spielt. In „The Walking Dead“ z.B. müssen Menschen nach einer Zombie-Apokalypse lernen mit den wandelnden Leichen des Landes zu koexistieren, was in erster Linie heißt, sich den drastisch veränderten Lebensumständen anzupassen und letztendlich zu überleben. In „True Blood“ (Ich werde noch ausführlich darüber berichten) hingegen hatten Vampire ihr „Coming Out“ und die leckeren Blutbeutel, genannt Menschen, müssen sich auf die „Bedürfnisse“ ihrer neuen Landsmänner(–frauen) einstellen. Nun liefert Steven Spielberg mit „Falling Skies“ das fehlende Puzzlestück und setzt Aliens als Variable in die Gleichung ein. In dieser Form der Apokalypse haben Aliens die Erde bereits erobert und ein paar Überlebende müssen sich gegen Roboter und mehrbeinige Außerirdische zur Wehr setzen, die mich verdächtig an Drider aus Dungeons & Dragons erinnern. Ich muss sagen, das Bildmaterial macht mich noch nicht wirklich wuschig … bis auf die nette Dame da rechts, die eine Hauptrolle zu haben scheint. Aber, wenn die Serie sonst keine größeren Geschütze auffahren kann, bleibe ich erst mal bei Zombies und Vampiren. Apropos „Vampire“: Die Darstellerin da rechts heißt (kein Scherz!) Moon Bloodgood! Sie sollte sich schon allein wegen ihres epischen Namens für die nächste True Blood-Staffel bewerben… Einen Trailer von Falling Skies gibt’s auf der nächsten Seite:

Über Thilo (1804 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

2 Kommentare zu Wählen Sie Ihre Apokalypse: Vampire, Zombies oder Aliens

  1. Falling Skies sieht richtig gut aus. Ich bin ja gespannt, wir die Serie in Deutschland anläuft…

    • gleichzeitig kommt doch jetzt auch bald das Remake von V-Die Außerirdischen, oder? Bin mal gespannt wer dann das Rennen macht hier in Deutschland…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.