30 alarmierende Dinge, die Spielleiter sagen

Sheldon, The Big Bang Theory, CBS

Da ich am kommenden Freitag mal wieder den Thron des D&D-Spielleiters besteige, fühle ich mich zu Dieser Liste inspiriert. Wobei die Bezeichnung „Spielleiter“ wie der Aufpasser beim Pfadfindertreffen klingt. „Dungeon Master“ finde ich im Zusammenhang mit Dungeons & Dragons passender, weil es an Kerkermeister, Folterknechte und das grausame, allsehende Auge gemahnt.

Und genau das möchte ich ja sein, wenn mich meine Spieler erwartungsvoll anschauen und auf eine gute Story, spannende Kämpfe und aufregende Schätze hoffen: Der Zerstörer ihrer Träume. Der grausame Clown im Rindstein. Das Messer in der Dunkelheit. Der Hundert-Tonnen-Steinblock, der durch den Trittstein ausgelöst wurde. Der FUCKING CREATOR OF UNIVERSES.

Ok, sorry, hab mich wieder unter Kontrolle. Hab nur zwischen dem ersten und zweiten Absatz 4 Bier getrunken. Happens to the best of us.

Um mich schon mal für Freitag warm zu kaspern und genug Munition zu haben, um meinen Spielern die Farbe aus dem Gesicht weichen zu lassen, hier mal, locker aus der Hüfte geschossen, 30 alarmierende Dinge, die DMs so sagen, während sie diabolisch grinsen:

  • Ich brauche mehr sechsseitige Würfel
  • Wer von euch steht vorne?
  • Du kannst es natürlich versuchen
  • Sicher, dass Du das machen willst?
  • Ich frage nochmal: GANZ SICHER?
  • Da scheint keine Falle zu sein
  • Ich brauch mal eure aktuellen Lebenspunkte
  • Es trifft euch nur auf einer 1 nicht.
  • Doch PLÖTZLICH…
  • Würfelt alle mal auf SPOT
  • Jetzt geht’s ab!
  • Jetzt reicht‘s. Alles, was ihr jetzt sagt, ist INTIME.
  • Boah, ihr seid so dämlich
  • Das Monster hat noch keinen Kratzer
  • Alle durch? Ok, dann ist jetzt der Lich dran
  • Deine Waffe scheint ihn nicht verletzen zu können
  • Mach mal einen Rettungswurf
  • Und dann seht ihr seine wahre Gestalt!
  • Das Vieh scheint zu schlafen
  • Als er sein Schwert zieht, leuchtet und pulsiert es vor Macht
  • Der Ort scheint vollkommen verlassen zu sein
  • Als Du „Böses entdecken“ zauberst, wirst Du fast ohnmächtig
  • Dann setzt er jetzt mal seine epische Fähigkeit ein
  • Initiative!
  • Ihr hört ein langes, tiefes Knurren…eher ein Grollen
  • Du kannst die Stiefel nicht mehr ausziehen…
  • Für ihn seid ihr nur lästige Insekten
  • Würde Rüstungsklasse 41 treffen
  • Du würdest schätzen, dass der Raum groß genug für einen Drachen ist
  • Du bleibst hier, ihr anderen geht mal kurz raus

Hab ich was vergessen?

Was haben DMs zu euch in der Vergangenheit schon gesagt, das euch wie kleine Mädchen heulen und in die Hose machen ließ?

Schreibt‘s in die Kommentare, wenn ihr euch traut.

Über Thilo (1678 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

11 Kommentare zu 30 alarmierende Dinge, die Spielleiter sagen

  1. Du „glaubst“ keine Fallen oder versteckte Feinde zu finden.

  2. Herrlich…
    bei der Liste, nostalgischeErinnerungen
    … zu lange her, die 80er.

  3. Liechtenauer // 26. April 2018 um 05:32 // Antworten

    Volltreffer, die Liste, Spot on. Ich würde vielleicht noch ergänzen:

    – hoppla, sorry das ist ein Crit, den mein Dämon da gewürfelt hat.
    – Moment, muss mal kurz in „Grimmzahns Fallen“ was nachschauen

  4. Die Liste kommt direkt inmeine Favs, herrlich, schick ich mal meinen Spielern

    Bitte mehr davon

  5. Der Klassiker für die 1. Stufe Spieler: „Ihr steht mitten auf dem Plateau der Stadtummauerung umgeben von Uruk-hai und schwer gepanzerten Orks, während hinter euch weitere Orks mit Stangenwaffen hinauf kommen!“ Nicht wahr, Christian Thönes, René Schmidt, Ben Palfner ?!? 😉

    • „Wir sind ganz vorsichtig und bleiben unauffällig am Rand des Plateaus stehen“ – „Ok, ihr steht mitten auf dem Plateau. Umzingelt.“

    • wow, wenn das nicht nach Railroading und Meisterwillkür klingt 😉 … aber ok, wenn es nur der dramatische Auftakt zu einem epischen Abenteuer ist…. also, wenn Du nicht irgendwann „Initiative!“ gesagt hast…

    • Nerd Wiki Nein, nein, es ist kein Charakter gestorben, da ging es tatsächlich primär um den dramatischen Effekt. Außerdem war das damals am 15.02.2004 – ja, ich führe Buch !!! :O

  6. Stormageddon // 6. Mai 2018 um 22:14 // Antworten

    „Das war ein ganz schön harter Kampf… Während ihr noch auf eure erschlagenen Feinde schaut und eure Wunden pflegt, fängt etwas in den Leichen an sich zu regen… Jetzt erst bemerkt ihr den Nekromanten am Rande der Lichtung…“
    Meine Spieler waren kurz davor mich in RL zu meucheln…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.