Zeitmaschine (vor 500 Artikeln):

Top 5 TV Serien mit dem größten Alkoholkonsum

tv serien saufenEs war mir das erste Mal bei den Winchesters aufgefallen. Die beiden Dämonenjäger haben eigentlich ständig ein Bier in der Hand. Ist ja auch klar, bei dem ganzen Stress… Und so gibt es viele TV Serien, in denen das gelegentliche „Gläschen“ nicht nur zum guten Ton, sondern zur Lebensphilosophie der Charaktere gehört.

Ich spreche hier nicht vom Quoten-Alkoholiker wie „Fun Bobby„, der in fast jeder TV Serie mal seinen Auftritt hat. Nein, in dieser Liste soll es um Regelmäßigkeit und Grundeinstellung zum Saufen gehen. Nachvollziehbarer Weise findet das wirklich häufige „Hinter-die-Binde-Kippen“ entweder in Serien statt, die sich um Notlagen und ein hohes Stress-Aufkommen drehen, wie im Krieg gegen Zylonen z.B., oder in solchen, die sich mit Müßiggang und geselligen Runden beschäftigen. Ist ja klar, gerade in rosigen Zeiten zündet man sich gerne mal den kompletten Christbaum an…

Aber lange Rede, kurzer Unsinn, hier meine TOP 5 der größten Saufnasen in TV Serien:

Platz 5: Cheers

cheers Alkohol

Obwohl die Handlung in einer Bar spielt, ist der Barbesitzer Sam Malone „nur“ trockener Alkoholiker, weswegen die Serie in dieser Liste auf Platz 5 landet. Sicherlich trinken die Gäste des Pubs Alkohol, wenn sie zugegen sind, aber ich habe vor Urzeiten zu wenig Folgen der Serie gesehen, um verifizieren zu können, wie „vernünftig“ der Rahmen noch ist, in dem sich der Alkoholkonsum bewegt…

Platz 4: Supernatural

supernatural Alkohol

Die Monsterjagd macht durstig. Da trinken Sam und Dean schon mal gerne ein Bierchen nach getaner Arbeit. Und vor der Arbeit, bei der Recherche für einen neuen Fall auch. Und dazwischen auch. Die zwei haben für mich das „Wegbier“ salonfähig gemacht. Ist aber auch mehr als verständlich, dass man nach diversen Trips in Hölle und Fegefeuer ab und an mal ein wenig flüssige Ablenkung braucht. Nur dick scheint Bier bei Supernatural überhaupt nicht zu machen. Sam und Dean sind immer durchtrainiert und RIPPED. Klar, das ganze Vampire-Pfählen und vor Monstern wegrennen… da verbrennen die schon einiges. KLAR.

Platz 3: How I met your Mother

Das Trüppchen der „Barney Stinson Show“ (wie ich sie nenne), lebt meinen Traum: Sie wohnen über einem Pub. Noch traumhafter wäre es nur gleich IN der Kneipe zu wohnen. Kann es sein, dass fast jede Folge so anfängt, dass Barney, Ted, Robin und die anderen Saufnasen in ihrer Lieblings-Sitznische hocken und gerade ein wenig Öl auf die Lampe gießen? Platz 3 für diese positive Grundeinstellung.

Platz 2: Battlestar Galactica

battlestar galactica Alkohol

Auf der Galactica oder einem der kleineren Schiffe zusammengepfercht zu leben, während nie klar ist, ob die Flotte den nächsten Angriff der Zylonen überlebt, zehrt an den Nerven. Darum kippen sich sämtliche Offiziere der Galactica ständig Hochprozentigen in den Rachen. Habe das noch in keiner Serie derart kultiviert gesehen. Auch ein durchgängiges Thema der Serie ist, dass Piloten wie Starbuck – die natürlich besonders häufig unter Adrenalin stehen – aber auch Mechaniker und Führungspersönlichkeiten morgens gar nicht oder vollkommen verkatert zum Dienst erscheinen. Und da ist natürlich noch der Exekutive Officer und rechte Hand des Admirals, Saul Tigh, der ärztlich diagnostiziert Alkoholiker ist. Aber auch Admiral Adama kann in Krisensituationen – also fast immer – stets mit einem Flachmann aus seiner Uniform aushelfen.

Platz 1: Two and a Half Men

onkel charlie Alkohol

Und wie soll es anders sein: Unser Onkel Charlie, alias „Tigerblood“ Charlie Sheen, verhilft der kompletten Serie Two and a Half Men auf den Thron. Saufen und Vögeln ist der einzige Lebensinhalt des Komponisten, der einen einzigen Klavier-Hit gelandet hat und seitdem in seinem Standhaus vor sich hin vegetiert. Ich habe nicht alle Staffeln gesehen (und schon gar nicht die mit Ashton Kutcher), aber in 90% der Folgen kam Charlie kaum aus dem Bett vor lauter Kater. Sieht so der amerikanische Traum aus? Schnell reich werden und dann am Strand saufen? Why not …

Honourable Mention: Simpsons, Futurama etc.

futurama Alkohol

Sogar in Trickserien wird uns teilweise übermäßiger Konsum von Alkohol als halbwegs erstrebenswert präsentiert. In Futurama z.B. wird zwar nicht generell viel gesoffen, aber Benders Alkoholkonsum reicht aus, um hier aufgeführt zu werden. Immerhin machen sich Fry und Lila ernsthafte Sorgen wenn Bender „Stocktrocken und Sturznüchtern“ ist … Und bei den Simpsons fällt jedermann sofort Barney ein, der sich manchmal in Moes Kneipe direkt unter den Zapfhahn legt. Das berühmte Duff Beer soll ja auch ganz lecker sein.

Knight Rider

Ach ne, sorry, nur „The Hoff“ formatiert sich ständig die Festplatte, nicht Michael Knight… sorry.

Über Thilo (1572 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

8 Kommentare zu Top 5 TV Serien mit dem größten Alkoholkonsum

  1. Die Serie „Are You There, Chelsea?“ basiert auf dem Buch mit dem wundervollen Namen „Are You There, Vodka? It’s Me, Chelsea“. Und da wird auch schon recht gern getrunken (und lustig ist die Serie auch irgendwie).

    Und wenn es nun um das Thema „qualmen und quarzen“ gegangen wäre, dann hätte Mad Men doch bestimmt den ersten Platz (oh, Christina…sabber).

    Und ja, Onkel Charlie ohne Sheen ist echt unmöglich, nicht mehr witzig, nicht mehr „scharf“, just …booooooooring shit!

  2. Auf sehr sympathische Art und Weise wird sich dem Alkoholkonsum auch in Cougar Town hingegeben. Da hat man irgendwie auch ständig Lust auf Wein:-)

  3. Frank Gallagher aus „Shameless“?
    Die komplett durchgeknallte Truppe aus „It’s Always Sunny In Philadelphia“?
    Nicht das ich deine Top5 anfechten will, aber ja…

  4. nerevarine // 4. Mai 2013 um 21:58 // Antworten

    an erster stelle auf jeden fall die sequenzen aus (Trink-) Wing Commander 4 für mich. Wir haben gewonnen! schnaps! – wir haben verloren! schnaps! wir wurden vom einzigen Kilrathi verraten! schnaps!! (told you so…hehehe) ich liebe dich.. SCHNAPS!!!!

  5. Ohne How I met your Mother wäre diese Liste auch nicht ernst zu nehmen! ;D Gute Auswahl!

  6. Eben, bei Mad men wird auch dauernd gesoffen!

  7. Also in Absolutely Fabulous trinken die ja wohl am meisten Alkohol! 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.