Ich bin dann mal weg, den neuen Weichsel-Drachen töten

wawel-drache

Feuerspeiende Drachenstatue in Krakau am Wawel

Es geht in einen kurzen Urlaub nach Polen. Da Miss Wiki zur Hälfte Polin ist (ob Ober- oder Unterkörper weiß ich nicht so genau), gibt es in Polska ein paar Blutsverwandte, die man mal besuchen kann.

Besonders freue ich mich natürlich auf das schöne Krakau mit seinen mittelalterlichen Gebäuden, netten Leuten, leckeren Piroggi und literweise Żubrówka.

Der Name “Krakau” geht übrigens zurück auf Fürst Krak, den legendären Gründer der Stadt. Dieser versprach einst die Hand seiner Tochter demjenigen, der den gefürchteten Wawel-Drachen*, der in einer Höhle unter dem Wawelhügel an den Ufern der Weichsel gelebt haben soll, zur Strecke bringen könnte. Nachdem einige Möchtegern-Helden vom Drachen zerlegt wurden, nahm sich ein Schusterjunge der Sache an. Er griff jedoch nicht zu Rüstung und Schwert, sondern zu einer List: Er nahm einen Schafspelz, füllte ihn mit Pech und Schwefel und warf dem hungrigen Drachen das falsche Schaaf vor die Höhle. Als dieser es verschlungen hatte, wurde er durch das Pech und den Schwefel so durstig, dass er schnell zur Weichsel rannte, um seinen mörderischen Durst zu stillen. Leider trank der maßlose Drache so viel Flusswasser, dass er schließlich mit einem lauten Knall explodierte. Der Schusterjunge bekam zum Dank die Tochter des Königs, die er jedoch so fett fütterte, dass auch sie eines Tages spektakulär platzte. Ok, das mit der Königstochter stimmt nicht…

Allerdings gab es in letzter Zeit Gerüchte, dass in Krakau große Mengen Wodka und andere Lebensmittel verschwunden sein sollen. Das kann nur eins bedeuten: Der Drache hatte schon Nachwuchs bevor er getötet wurde! Und dieser Nachwuchs ist nun ausgewachsen und terrorisiert erneut die friedliebenden Polen!

Ich habe deshalb bereits meine Full Plate Mail of Fire Protection eingepackt und muss nur noch meinen Vorpal-Dragonslayer +5 of Icy Burst aus der Vitrine im Flur holen. Ich denke mal, mit Anreise, Vorbereitungen, Töten und hinterher feiern lassen, werde ich für die Heldentat ca. eine Woche brauchen.

Den nächsten Post wird es hier also erst am 8.Oktober geben. Ich wünsche allen Nerd Wiki-Lesern und/oder Gelegenheitsbesuchern eine schöne Zeit bis dahin. Do widzenia!

* auf Polnisch: Smok Wawelski! Interessant. Hat Sprachwissenschaftsprofessor Tolkien daher seinen “Smaug” im kleinen Hobbit? Vermutlich…

drachen-trophäe

Über Thilo (1155 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.