The Mummy macht Bock auf die Universal Monster

the-mummy-2017

Ich mag Abenteuerfilme mit Indiana Jones-Flair. Ich mag die meisten Actionfilme mit Tom Cruise. Und ich mag die klassischen Monster von Universal (und ggfs. auch neue Interpretationen dieser).

Wer also 1 und 1 zusammenzählen kann, ahnt schon, dass ich den neuen Trailer von Alex Kurtzman‘s The Mummy dementsprechend ganz brauchbar finde. Natürlich kann das alles noch grandios in die Hose gehen, wenn die Macher von der klassischen Vorlage des Monsters in zu alberne Sphären abdriften. Sowas kennen wir von anderen Klassikern. Da fangen Vampire plötzlich an in der Sonne zu glitzern oder Werwölfe werden zu zahmen Hündchen, die ich mit einem Stöckchen unter Kontrolle bringen könnte.

Aber andererseits kann man mit dem Tutanchamun-Mumien-Material auch nicht viel verkehrt machen. Alberner als in der Neuverfilmung von 1999 mit Brendan Fraser und Rachel Weisz kann es auch nicht werden. Im Gegenteil: Das sieht alles sehr viel düsterer aus und kommt mir fast wie ein Mission Impossible – Supernatural Edition daher. Also bisher bin ich noch angenehm überrascht.

Und wenn Universal es wirklich schaffen würde mit The Mummy den Einstieg in ein neues Monster-Universum zu schaffen, hätte ich nichts dagegen. Scheinbar wurde mit
Russell Crowe als Dr. Jekyll schon eine Art Grundstein gelegt. Ich denke mal, der wird dann, ähnlich wie Nick Fury bei Marvel, demnächst noch weitere Viecher „rekrutieren“, bzw. Jäger anheuern, um die neuen Bedrohungen unschädlich zu machen. Wobei Dr. Van Helsing als Monster Hunter par Excellence vermutlich eine bessere Wahl gewesen wäre, als ein verrückter Chemiker, der sich in einen unkontrollierbaren Grobian verwandelt, oder?

Naja, ich hoffe wirklich, dass The Mummy gut ankommen wird, damit wir schon bald unterhaltsame Versionen des Ungeheuers aus der schwarzen Lagune, des Unsichtbaren und anderer Klassiker auf die Leinwand bekommen. Das wäre insbesondere auch darum wichtig, um furchtbare Gurken wie Dracula Untold, I Frankenstein und andere Einträge ins Buch des Bedauerns vergessen zu machen.

Was haltet ihr vom Trailer?

The Mummy - Official Trailer (HD)

Über Thilo (1121 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.