Spektakulär: Critical Hit oder Failure in Filmen

firefly failJeder Pen & Paper-Rollenspieler kennt diese Nerd-Gespräche im Kino, mit denen Normalsterbliche meist überfordert sind. Ich erinnere mich noch ganz genau wie ich mich, damals, als sich Aragorn in The Fellowship of the Ring am Amon Hen von Frodo verabschiedete, um ganz allein dutzenden von Uruk-hai entgegen zu treten, zu meinem Sitznachbarn rüber lehnte und flüsterte „Klar, wenn man 20. Stufe-Ranger ist, kann man das mal machen…“

Kennt ihr das auch? Diese unwillkürliche Connection, die sich manchmal im Hirn bildet und Geschicklichkeitswerte und Rüstungsklassen im Film verteilt? Gerade in wahnwitzigen Situationen, wenn z.B. James Bond mit einer abgerissenen Autotür eine Tsunamiwelle surft oder wenn der Black Knight bei Monty Python and the Holy Grail von Artus zu einem lebenden Torso zurecht gestutzt wird, sehe ich den Critical Hit bzw. Failure vor meinem geistigen Auge.

Eine „natural 20“ zu würfeln ist einfach immer ein erhabenes Gefühl und erlaubt selbst den schusseligsten Spielern ab und an unerwartete Heldentaten zu vollbringen. Doof ist natürlich das Gegenteil, wenn der Barbar dem Orkhäuptling das Genick brechen will, doch im stattdessen nur zärtlich durch die Haare wuschelt. Aber genau darin liegt natürlich auch der Reiz des Pen & Paper. Wenn die Würfel es wollen, kann eine Schlacht entschieden werden, bevor sie überhaupt begonnen wurde. Und ein nicht unwesentlicher Teil der (Schaden-)Freude im Rollenspiel entsteht, wenn sich ein Gegner (oder ein Mitspieler) mit einer gewürfelten 1 unfreiwillig zum Deppen macht.

Und genau diese unvorteilhaften Situationen lassen sich eben auch in vielen Filmen und Serien finden. In der Gesichtbuch-Gruppe DnD Memes bin ich zufällig über ein passendes Meme gestolpert (siehe rechts), welche Firefly-Fans als die “I am a leaf on the wind”-Szene kennen.

Ich musste so darüber lachen, dass ich beschloss mich auch mal an ein paar dieser Memes zu versuchen. Wie ein Kumpel jedoch richtig bemerkte, ist so ein Meme sogar noch lustiger, wenn man das letzte Bild mit der Auflösung einfach weglässt. Denn jeder Fan, der die Szene kennt, weiß ja ohnehin was passieren wird. Ok, hier mal 3 Szenen, die mir spontan eingefallen sind und die eindeutig Critical Hit oder Fumble schreien. Da der Start dieser Memes immer Gary Gygax höchst persönlich ist, habe ich die Texte natürlich auch auf Englisch geschrieben.

achilles fail

Wobei man sich streiten könnte, ob Achilles Crit auf der anderen Seite auch ein wenig zum knackigen Ergebnis beigetragen hat … 😉

jones fail

Und das, obwohl Nazis in Gegenwart von Amerikanern mit Hüten ohnehin -5 auf alle Aktionen bekommen…

jedi win

Immernoch eine der albernsten Szenen im Filmarchiv meines Kopfes. Ich glaube, Darth Mauls Initiative UND Rettungswurf waren in der Szene auch noch beide eine 1.

Über Thilo (1143 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.