Nostalgie Overkill mit alten Amiga Games im Emulator

amiga games emulator

Da fällt mir doch glatt mein Quickshot II Turbo Joystick aus der Hand. Wieder einmal spielt jemand völlig unerwartet auf der Nostalgie-Harfe meiner Nerven und erzeugt damit wunderbare bunte Bildchen vor meinem geistigen Auge!

Aus beruflichen Gründen habe ich die Seite archive.org früher häufiger benutzt, um mir dort mit Hilfe der „Waybackmachine“ ältere Versionen von Webseiten anzuschauen. Doch wer hätte gedacht, dass es neben der vergleichsweise langweiligen Möglichkeit sich die Historie einer Seite anzuschauen, dort auch Bilder, Filme und Retro-Software zum Stöbern gibt.

Wenn ihr mal oben links in der Hauptnavigation auf das Disketten-Symbol klickt, werden sich für euch Menüpunkte wie „Classic PC Games“, „Atari 7800“ oder „Sega Master System“ aufklappen. Und jetzt schnallt euch an und nehmt zur Sicherheit einen Tranquilizer: Dahinter verbergen sich große Mengen von archivierten Retro Games, die ihr auch noch im Emulator gleich online zocken könnt!

Mir entfuhr sofort ein „Mamaaaaaa, sag Bescheid, wann die Fischstäbchen fertig sind, ich bin noch am Computerspielen!“

DAS ist mal eine „Waybackmachine“, die ich mir gefallen lasse; eine wahre Zeitmaschine!

Wenn ihr auch noch mal kurz in eure Kindheit springen wollt, dann könnte euch die neuste Kategorie der Software Library interessieren: Die Amiga Games. Klar, da sind natürlich lange nicht alle Games zu finden, aber doch so viele, dass meine Hauptschlagader gefährlich zu pochen beginnt. Gerade habe ich noch mal eine Runde Batman gespielt und mir schon bei der Musik im Menü eine Prinzenrolle gefreut.

Grinsend zur Kenntnis genommen habe ich auch, dass dort sogar Kopierprogramme, wie das legendäre X-Copy, archiviert sind, mit denen wir uns damals die Seele aus dem Leib kopiert haben. Junge, das waren noch rebellische und GEILE Zeiten.

Update-LOL: Noch während ich diesen Artikel getippt habe, ist das Amiga-Archive erst mal zur Weiterentwicklung wieder offline gegangen, weil es scheinbar nur beta und zu testen war. Ich bin mir sicher, mein professionelles Sterben im ersten Batman-Level hat die verunsichert und die Sicherheitsevakuierung ausgelöst. Leute! das Game war so frustran. Wie viele andere Games früher auch. Das war Teil der Unterhaltung. Egal, dann zockt ihr eben einfach Mortal Kombat oder Golden Axe im Emulator der Sega Genesis Library. Have Fun!

Über Thilo (1098 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.