Die 100er Listen von DnDSpeak sind der heiße Shit

Ich schreibe ja eher selten Artikel, nur um ein Video, einen Blog oder eine Ufo-Absturzstelle vorzustellen. Aber DnDSpeak ist mit seinen protzigen 100er-Listen einfach eine verdammt geile Ressource für alle Spielleiter von D&D oder eines anderen Systems.

Allein, dass die Betreiber zu jedem Thema immer 100 Punkte zusammen bekommen, finde ich schon sehr eindrucksvoll. Ich habe nur zwei Listen geschaffen, die da heranreichen können. Witziger Weise auch zum Thema D&D:

100 Famous Last Words im Rollenspiel

und immerhin

50 Ziele für magische Portale

Aber das ist alles nichts gegen den ständig wachsenden Fundus von hilfreichen Listen auf DnDSpeak.

Die meisten Listen sind natürlich für Spielleiter gedacht und in die Kategorien Characters/NPCs, Curses/Conditions, Encounters, Monsters, Nature/Places und Quests aufgeteilt.

Aber ein paar Listen können auch für Spieler hilfreich sein, wie z.B. 100 Elven Traits oder dasselbe für Dragonborn oder Zwerge.

Das geile an den Listen ist, dass sie einfach so massiv sind. Ich meine, selbst wenn ihr nach dem Lesen denkt, davon kannst Du mindestens die Hälfte in Gandalfs Pfeife rauchen, dann bleiben immer noch 50 ganz gute bis hervorragende Sachen übrig. Und häufig dient so eine Liste ja auch einfach zur Inspiration und setzt wieder ganz neue Gedankenblitze in Bewegung.

Außerdem macht es auch ganz ohne aktuelle Spielrunde Spaß in den Listen zu schmökern. Da findet man dann schon mal so Meta-Witze, wie unter Punkt 78 bei den 100 Inn Patrons:

  1. Wendel Waterweary is a normal human merchant. She is in charge of the towns trade with other towns, and frequently leads the trade mission. When not on the job, she can be found in the Inn hosting games where players use strange polyhedral dice and their imaginations to simulate great adventures.

DAS ist der Grund, warum ich da demnächst häufiger zur Inspiration vorbei schauen werde. Habe mir jetzt schon 2 Listen gebookmarkt, die ich für meine nächste Runde perfekt benutzen kann.

Ich hoffe die Wizards hinter der Seite zaubern, wie bisher, stetig weitere Listen hinzu. Ich kann die sehr gut gebrauchen.

Was haltet ihr von der Seite?

Oder kennt ihr vielleicht sogar noch eine bessere? :-O

Über Thilo (1725 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.