Die 5 besten Playstation 5-Spiele

Demon’s Souls ist so HOT!!! © Sony

Beruhigt euch! Nein, aufhören! Hört auf eure alten Socken, faule Eier und überfütterte Haustiere zu schmeißen!

Keine Sorge. Ich bleibe natürlich nach wie vor der MASTER RACE treu. PC 4 Evar! Ehre sei allzeit den Overlords!

Aber was, wenn ich mal von der Couch nicht mehr hochkomme? Oder wenn ich mal auf einem wirklich großen Bildschirm zocken möchte?

Ich muss gestehen, dass ich schon mehr als einmal darüber nachgedacht habe, mir nochmal eine Next Generation-Konsole wie die Playstation 5 zuzulegen. Immerhin ist meine letzte Spielekonsole, eine Playstation 2 (das waren noch Zeiten!), schon um die 20 Jahre her.

Und das Zocken mit einer Konsole hat natürlich schon seine nicht zu leugnenden Vorteile. Ich kann die Konsole überall mit hinnehmen. Es ist unkompliziert mal eben gegen einen Kumpel zu zocken. Meistens sind die Fernseher größer, als die Monitore im jeweiligen Haushalt. Und das nostalgische Gefühl mit Joypad in der Hand und einem Kumpel neben sich auf der Couch zu zocken muss natürlich auch erwähnt werden – schön mit krummem Rücken, Zunge raus und gelegentlichen Flüchen… wie früher.

Doch lohnt sich eine Playstation 5? Wenn ich das richtig sehe, gibt es gar nicht SO viele Exklusiv-Titel. Und selbst die kommen früher oder später auch für PC oder die PS4 raus… Aber viel verkehrt machen kann ich nicht, wenn ich mir z.B. hier eine PS5 auf Rechnung kaufe. Dann kann ich sie erstmal 2 Wochen ausprobieren, bevor ich sie bezahlen muss, und zur Not einfach zurückschicken.

Doch welche Playstation 5 Games sind ein MUST HAVE?

Die folgende Liste ist rein subjektiv und aus meinen Genre-Vorlieben gespeist. Ich würde gerne Spiele haben, die ich geil gegen einen Kumpel zocken kann und natürlich insgesamt eine gute Spielemischung, damit nie Langeweile aufkommt. Außerdem natürlich Spiele, gerade RPGs, die gut mit Pad steuerbar sind und bei denen ich mich nicht darüber aufregen muss, dass ich am Mouse-Keyboard-Gate hängen bleibe. Deshalb werdet ihr auch Titel wie Dragon Age 4 oder Cyberpunk 2077 vergeblich auf der folgenden Liste suchen. Die hat sich schon mein PC auf die Wunschliste geschrieben.

Vielleicht haut ihr mir ja eure Tipps in die Kommentare, falls ich trotzdem einen absoluten MUST HAVE-Titel vergessen habe…

Mortal Kombat 11 Ultimate

Gut, Mortal Kombat 11 Ultimate war klar oder? Wer eine Spielkonsole besitzt, MUSS mindestens ein Prügelspiel besitzen und den besten Freunden virtuell die Fresse vermöbeln (oder sonst was mit ihnen treiben). Die Grafik, Moves und Effekte haben sich seit MK1 auch nur ganz geringfügig verbessert… HOLY CRAP. Und gerade ich, als Kind der 80er, muss wohl spätestens dann zu MK11 greifen, wenn man sich da als John Rambo und der Terminator gegenüberstehen kann. Schaut euch mal den Reveal-Trailer dafür an und sagt mir dann, dass es euch nicht in den Fingern juckt dem T-800 einen Sprengstoffpfeil in die Fressluke zu rammen oder Rambo so voll Blei zu pumpen, dass noch nicht mal mehr sein Boxer-Ich im Paralleluniversum nach Adrian rufen kann…

Mortal Kombat 11 Ultimate - Official Rambo vs. Terminator Trailer | PS4, PS5

Resident Evil 8: Village

Doch wenn mal gerade kein Kumpel zum Knochenbrechen zur Hand ist, möchte ich mich wenigstens alleine im dunklen Wohnzimmer fürchten. Und dafür ist vermutlich immer noch Resident Evil die erste Wahl. Warum mit einem Joypad in der Hand um sein Leben zu taumeln Nostalgie pur ist, hatte ich vor nicht allzu langer Zeit hier berichtet. Und Resident Evil 8: Village sieht auch noch EXTRA atmosphärisch aus. Schnee, ein ödes Dorf und creepy Bewohner sind die Grundlage, Untote in der Mischung mit einem Hexen-Zirkel der ekelerregende Zuckerguss. Der Trailer macht Angst und Lust zugleich.

Resident Evil Village - Announcement Trailer | PS5

Assassin’s Creed: Valhalla

Bei meinem geliebten Göttervater Odin! Wenn ich als Vollblutfan von Wikingern und der nordischen Mythologie nicht Assassin’s Creed: Valhalla in meinen Top 5 aufführen würde, dürftet ihr mich in die nächstbeste Wolfsgrube stoßen. Außerdem gehört AC Valhalla zu der Sorte von Action-RPGs, die ich mir auch gut mit Controller statt Keyboard und Maus vorstellen kann. Ein Freund zockt das Game gerade und die Rauchwölkchen aus den Mündern der Krieger, die Nordlichter am Himmel und die Drachenboote auf sturmgebeutelter See haben mich schon nur beim Zugucken fast zum Weinen gebracht. Und wenn ich jetzt noch sehe, dass mein Badass Viking am Ende sogar Thor’s Hammer und Excalibur dual wielden könnte… bei Loki!

Assassin's Creed Valhalla - Thor's Hammer & Excalibur Sword Dual Wielding Combat Gameplay

Demon’s Souls

Wisst ihr, zu einer gelungenen Konsolen-Session gehört für mich untrennbar auch eine fette Ladung Frust mitten in meine unvorbereitete Fresse rein. 1985 hatten wir dafür Ghosts ’n Goblins. Das Jump n‘ Run stellte sicher, dass ab und an ein Joypad an der Wand zerschellte und man grundlos Freunde und Eltern anschrie. Die moderne Version davon ist Demon’s Souls. Gerade, wenn 2020 noch nicht hart genug war, kann dieses Spiel helfen. Try and Error-Combat in Höchstform. Und der Trailer sieht wirklich verdammt geil aus. Scheinbar könnte ich das Spiel auch gleich als Konfrontations-Therapie für meine Arachnophobie benutzen. Nice!

Demon’s Souls – Gameplay Trailer #2 | PS5

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Seit die Playstation 4 existiert hängt meine Zunge raus. Und das in erster Linie wegen Marvel’s Spider-Man von 2018. Das Game sieht dermaßen gut aus, dass nur noch ein VR-Helm fehlt, um zu glauben, dass man wirklich der berühmte Netzschwinger ist. Ich glaube, das Spiel ist das beste Superheldenspiel, das jemals programmiert wurde und ich muss es dringend nachholen. Doch seit ich gestern endlich Into the Spiderverse geguckt habe, würde ich mich für das Spin-Off Miles Morales entscheiden und ein märchenhaft verschneites New York unsicher machen. Passt auch besser zu Weihnachten. Ich meine, omg, schaut euch allein mal an, wie die Protagnisten da durch diesen Weihnachtsmarkt schlendern. Next Gen Graphics Love!

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales - Gameplay Demo | PS5

Ok, das waren jetzt mal 5 Titel, die für mich ziemlich wahrscheinlich beim Kauf einer PS5 dabei wären.

Früher oder später kämen sicher noch witzige Koop-Titel wie FIFA 21 oder NBA 2K21 hinzu.

Genauso wie ein grafisch lächerlich-realistisches Autorennspiel wie Dirt 5 oder Grand Tourismo 7.

Wenn ich einen Beutel Lebenszeit fände, würde ich auch noch geile PS4-Titel wie Ghost of Tsushima nachholen. Oder Horizon Zero Dawn, wenn es statt Samurai Robo-Saurier sein sollen…

Und letztlich würde ich mich auch mal gerne in eine Katze verwandeln, in unerwünschte Ecken strullen und wertvolle Dinge runterwerfen in Stray.

Was sind eure liebsten PS5 Games?

Über Thilo (1885 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.