Arcade 1Up Game Cabinets – Ich weiß, ihr wollt eins (oder alle)

Die Retrowelle schwappt weiterhin über den Globus und scheint noch lange nicht trocken gelaufen zu sein. Remakes von alten Filmen oder Serien zu drehen ist dabei eine von vielen Begleiterscheinungen. Gerade erst heute Morgen musste ich vernehmen, dass das nach Katzenurin muffelnde und sprechende Fell aus dem Weltraum namens ALF wieder zum Leben erweckt werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob man aus purer Nostalgie alles rebooten sollte, was uns damals als Kinder verzaubert hat.

Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Denn wenn es um Retro Games, alte Spielkonsolen wie das geniale Super Nes Mini und Arcade Flair von früher geht, bin ich Feuer und Flamme, Hose inklusive.

Drüben bei Tor Online habe ich ja schon mal nostalgisch schluchzend und fiepend über meine Erinnerungen an die guten alten Spielhallen der 80er berichtet. Seit mir die damals revolutionären Digi-Kämpfer von Mortal Kombat im London Trocadero den Kulturschock meines Lebens eingeprügelt hatten, wollte ich immer einen Original Mortal Kombat 1-Automaten kaufen. Heute, wo ich es mir vielleicht leisten könnte, gibt’s die Dinger nirgendwo mehr (in funktionstüchtigem Zustand).

Doch um meinen nostalgischen Spielhallendurst zumindest etwas zu lindern, habe ich mir neulich fürn „Zwanni“ eins von Namcos geilen 1/12 Arcade Machines gegönnt. Wenn ich schon nicht zocken darf, dann sollen wenigstens meine Actionfiguren in den Genuss kommen. Und dafür sind die Arcade Machines in der Größe wirklich perfekt. Ich werde demnächst, sobald das gute Stück in der Post liegt, ein Bild von He-Man posten, der in Castle Grayskulls Arcade Galaxian zockt. Weil ich es kann.

Namco Arcade Machine Collection 1:12 Scale Action Figure Accessory Overview | By @FLYGUY

Doch scheinbar geht alles, was man so ins Universum rausheult dieser Tage in Erfüllung, denn…

Arcade1Up bringt spielbare Arcade Machines zu euch nach Hause!

Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Arcade1Up-Maschinen nicht ganz so groß wie die Arcades aus eurer Kindheit, aber immerhin ¾. Sitzend, oder das Gerät auf ein Podest gestellt, könnt ihr an diesen voll funktionstüchtigen Geräten vermutlich immer noch ziemlich geiles Retro-Zocker-Feeling erleben.

Vorteil der „Beinahe-Originalgröße“: Ihr bekommt so einen Klopper besser in eurer Man Cave oder im Partykeller unter. Außerdem ist nur so ein Kampfpreis von 299 US-Dollar (entspricht atm 257,32 Euro) möglich. Mit Lieferung kommt ihr dann vermutlich auf um die 300 Tacken.

Die Dinger können jetzt schon über Seiten wie Gamestop vorbestellt werden. Zoll und astronomische Lieferkosten müssten für uns Weißbier-Trinker aber flach fallen, weil laut FAQ der Seite über die Englische Firma Sambro auch in Europa vertrieben wird.

Ich bin feucht, welche 1up Arcades gibt es denn?

Aus der goldenen Ära der Arcade Games könnt ihr euch eine von 5 Maschinen in die Ecke stellen (oder einfach alle 5):

Das Asteroids Cabinet mit den klassischen Atari Games Asteroids, Tempest, Major Havoc und Lunar Lander.

Das Street Fighter II Cabinet mit den klassischen Capcom Games Street Fighter TM II Championship Edition, Super Street Fighter TM II Turbo und Super Street Fighter TM II the new Challengers.

Das Rampage Cabinet mit den klassischen Midway Games Defender, Gauntlet, Joust und Rampage.

Das Centipede Cabinet mit den klassischen Atari Games Centipede, Crystal Castles, Missile Command und Millipede.

Und ab Frühling 2019:

Das Final Fight Cabinet mit den klassischen Capcom Games Final Fight, Ghosts ‘n Goblins, 1944: The Loop Master und Strider.

Yep, NATÜRLICH habe ich die schon angeschrieben und gefragt, ob es in Zukunft noch mehr Classic Arcade Games geben wird. Denn es fehlt ja ganz offensichtlich der Automat mit Mortal Kombat 1, 2 und 3.

Also, wenn ich das richtig sehe, sind die Dinger nach Lieferung auch nicht viel schwerer zusammenzustecken, wie ein Ikea-Schrank. In der Größe wäre so ein Retro-Spielhallenautomat eigentlich das perfekte Geschenk für meinen kleinen Sohn, der davor stehen könnte, wie ich damals vor einem großen. Doch, wenn er so weit ist, wird er mir vermutlich einen Vogel zeigen und seine Playstation 6 anmachen.

Egal, dann ist das eben nur für den bekloppten Papa und seine peinliche Man Cave. Kein Problem.

Schaut euch die Dinger am besten noch mal selbst auf der offiziellen Seite von Arcade1up an.

Über Thilo (1698 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.