Hearthstone LOVE, heute: Der Mad Scientist

Crazed AlchemistVerrückte Wissenschaftler haben eine lange Tradition. In der Geschichte der Literatur haben sich viele von ihnen mit arkanem (verbotenem) Wissen beschäftigt und meist einen furchtbaren Preis dafür gezahlt. Meist kommen nämlich Gesundheit, Finanzen oder Familie zu Schaden, wenn Naturgesetze gebrochen und scheinbar Unmögliches versucht wird. Und nicht selten leidet auch der menschliche Verstand, wenn er mit dem Unbegreiflichen konfrontiert wird. Lovecraft kann euch ein Lied davon singen. Der Wahnsinn, egal ob er schon vor oder erst nach zweifelhaften Experimenten entstanden ist, war immer schon ein festes Charakteristikum jedes „Verrückten Wissenschaftlers“.

Ihnen haftet etwas Faszinierendes und gleichzeitig Unheimliches an, welches sich super für atmosphärische Horrorfilme oder Computerspiele nutzen lässt. Kein Wunder, dass auch Blizzard immer schon bemüht war die bekloppten Gelehrten irgendwo einzubauen. Beim guten alten World of Warcraft ist ja die gesamte Fraktion der Gnome mit ihren Robo-Schreitern und verrückten Erfindungen letztlich nichts anderes als ein großer Haufen „Mad Scientists“.

Mad ScientistUnd auch in Hearthstone hatte im Prinzip Dr. Jekyll, alias Mr. Hyde, durch den Crazed Alchemist bereits seinen Auftritt. Und nun ist in der letzten Erweiterung, Naxxramas, auch noch Mary Shelleys übernächtigter und wahnsinniger Wissenschaftler Dr. Viktor Frankenstein hinzugekommen. Zumindest bilde ich mir ein, dass der gute Viktor als Vorlage gedient haben könnte. Ok, der Mad Scientist hat zwar nicht mit Hilfe von Magie, Technik und Elektrizität ein aus Leichenteilen zusammen geflicktes Monster zum Leben erweckt, aber dennoch beschert er dem Magier kurz vor seinem Ableben noch ein „Secret“. Ein Geheimnis also, arkanes Wissen, welches lieber (vom Gegner) nicht aufgedeckt wird.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Liebe, die Blizzard in ihre Produkte steckt. Dementsprechend habe ich auch nichts als Liebe übrig für den ulkigen Mad Scientist, dessen Sprachausgabe einfach zu passend und lustig ist:

Wenn der Mad Scientist gespielt wird ruft er: I will show them! I WILL SHOW THEM ALL!

Greift er an, ertönt ein arrogantes: Fools!

Stirbt er, schreit er noch mit trotziger Überzeugung: For SCIENCE!

Ach, all das interessiert euch nicht, weil ihr gar kein Hearthstone spielt? Tja, selbst schuld.

Über Thilo (1155 Artikel)
Hi, ich bin der Gründer dieses bekloppten Blogs. Außerdem Realitätsflüchter, Romantiker, Rollenspieler, Gamer, Fantasynerd, Kneipenphilosoph und hochstufiger Spinner. Manchmal jogge oder schwimme ich, doch meistens trinke ich Bier.