Was ist das Nerd Wiki?

Meine Vision und Mission

BWAHAHAHAHAHA! Ne, aber im Ernst, sowas habe ich nicht. Seit ich im Garten einer führsorglichen Oma imaginäre Ninjas verprügelt habe, fröne ich mit Vorliebe jeder Art von Eskapismus. Doch dabei erachte ich Eskapismus in keiner Weise als Realitätsflucht mit negativem Touch. Im Gegenteil: Ich halte Träume und Spieltrieb für die wichtigsten Komponenten des menschlichen Lebens.

Deswegen habe ich auch kein Lieblingskind (höchstens Präferenzen) und kann jedem Genre etwas abgewinnen. Egal ob Fantasy, Science-Fiction, Horror, Steampunk, Endzeit, Superhelden oder Rosa Gummischlümpfe – Du wirst im Nerd Wiki über jedes Thema meinen unzüchtigen Senf finden. Was das unter den jeweiligen Menüpunkten konkret bedeutet, ist Folgendes:

  • Kino News und Film Kritiken
  • News und Tests zu Games
  • Gedanken zu neuen Fantasy-Serien im TV
  • Vorstellung und Tests von Toys und Gadgets
  • Brettspiel Tests (Outdoor Games, Kartenspiele etc.)
  • Empfehlungen zu Büchern oder Comics
  • Gedanken zu Pen & Paper-Rollenspiel
  • Berichte von Messen, Festivals und Nerd Conventions
  • Persönliche Anekdoten und Fan Fiction
  • TOP LISTEN! Weil awesome!
  • Sonstige Netz-Fundstücke und „Nerd News“

So ist das also. Ich verfolge keine bestimmten Ziele mit diesem Blog, sondern möchte einfach nur Spaß haben. Ich benutze das Nerd Wiki als Ventil für meine Ideen und Albernheiten und hoffe einfach, dass jemand auf meinen Wellenlänge mitsurfen kann.

Geschichte des Blogs

the_time_machineEs muss an einem trunkenen Nachmittag des Jahres 2008 gewesen sein, als mir der Gedanke kam, dass man sich an diesem „Inter-Netz“ ja auch mal kreativ beteiligen könnte. Dafür erschien mir ein digitales Tagebuch, so ein Blog-Dingsbums, als die richtige Ausdrucksmöglichkeit. Also eröffnete ich noch am selben Tag unter dem Namen Gothicvillain einen Free Blog bei WordPress, den ich wunderbar prätentiös Erhabene Momente – Philosophie mit der Brechstange nannte. Anfangs nutzte ich den Blog tatsächlich wie ein waschechtes Tagebuch und schrieb in erster Linie über alltägliche Erlebnisse. Allerdings versuchte ich auch kräftig mit Humor zu würzen, wenn ich kurz zuvor ein klassisches Säufer-Drama in 5 Phasen erlebt, Wasserleichen von Elbenkriegern im Schwimmbad entdeckt oder mit Shiva auf dem Pornotisch getanzt hatte.

Doch auch wenn das spaßig war, so kristallisierte sich schon nach nur wenigen Artikeln meine Neigung zu Nerd-Themen heraus. Über Filme, Games und anderen „Nerd-Kram“ zu schreiben, machte einfach am meisten Spaß. Kein Wunder eigentlich, bestand doch meine frühste Kindheit in erster Linie aus He-Man, Star Wars und Videospielen.

So kam es, dass ich ca. ein Jahr später meine eigene Domain registrierte und mein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis fortan im NERD WIKI auslebte. Warum diese Seite nerd-wiki.de heißt und nicht masturbierender-gremlin.de hatte ich schon mal anlässlich meines 1000. Artikels erzählt.

Und was soll der prätentiöse Untertitel „schamlose Realitätsflucht seit 1764“?

1764 war das Erscheinungsdatum der ersten Gothic Novel, The Castle of Otranto, von Horace Walpole. Da ich Nerd meine Magisterarbeit über Gothic Villains und ihre Funktion in ausgewählten Schauerromanen 1764-1820 geschrieben habe und die Leute die Schauergeschichten schon immer gerne benutzten, um dem Alltag für ein paar segensreiche Buchseiten zu entfliehen, habe ich diesen Untertitel für den Blog gewählt. Now you know and you can never unknow it.